Newsportal

Mattschwarze VIP-Lackierung für die Gulfstream G450 von SCK, ausgeführt bei General Atomics AeroTec Systems

Der international anerkannte VIP Paint+ Shop von General Atomics AeroTec Systems hat sein nächstes Highlight-Lackierungsprojekt abgeschlossen. In Oberpfaffenhofen erhielt die Gulfstream G450 von SCK AVIATION eine mattschwarze Lackierung mit glänzenden Highlights und weißen Schriftzügen.

Mattschwarze Lackierung mit glänzenden Highlights

Die G450 wurde nach einem kompletten chemischen Entlackungsprozess in mattschwarz lackiert. Um dem Flugzeug ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, erhielt es mehrere diagonale gerade und asymmetrische schwarze Glanzstreifen in zwei verschiedenen Größen, die sich von der Bugsektion bis zum hinteren Teil des Rumpfes erstrecken. Die Streifen wurden mit einem Laserpointer und einer am Computer ausgeschnittenen Farbschablone auf den Rumpf und den äußeren Flügelbereich aufgebracht. Die Innenseite der Haupttür wurde ebenfalls komplett lackiert, um ein perfektes Aussehen bei geöffneter Tür zu gewährleisten.

Anspruchsvolle Umsetzung durch das Expertenteam von GA-ATS

Die wichtigste Arbeitstechnik beim Auftragen des schwarzen, matten Lackmaterials ist die einwandfreie Ausführung des letzten Lackierschrittes. Im Gegensatz zu Hochglanzlackierungen sind partielle Nacharbeiten, wie Schleifen und Polieren oder das Ausbessern von Lackflecken, bei einem matten Decklack nicht möglich. Daher ist eine besonders gewissenhafte Arbeit unseres VIP Paint+ Teams notwendig gewesen, die nur von Experten ausgeführt werden kann.

General Atomics AeroTec Systems betreibt einen One-Stop-Shop für Flugzeuge in der Mitte Europas. Neben MRO, Upgrades und Modifikationen für die Do228 sowie Embraer und Bombardier Business Jets befindet sich am Standort Oberpfaffenhofen ein VIP Paint+ Shop, der nahezu alle Flugzeuggrößen in höchster Qualität lackieren kann.

Kundin vom neuen VIP Paint+ der G450 beeindruckt

Der Inhaberin, Sandra Corinna Kinzl, war es sehr wichtig, dass die Registrierung und das Logo sowohl optisch als auch farblich perfekt zueinander passen. Aus diesem Grund wurde sogar die Schriftart des Kennzeichens von Andrin Rohner, Art Direction & Graphic Designer, eigens entworfen, während alle technischen Markierungen gemäß den Flugzeughandbüchern ausgeführt wurden.

Sandra Corinna Kinzl war von dem Ergebnis sehr beeindruckt: "Es sieht in echt noch besser aus als auf den Bildern/Renderings, was normalerweise nie der Fall ist". SCK AVIATION erwirbt Gulfstream-Flugzeuge, überholt diese von innen und außen bis ins kleinste Detail und verwandelt sie in Lifestyle-Statements. Das jüngste Projekt von SCK AVIATION, die „vampirhafte“ G450, ist ein perfektes Beispiel für den hohen Qualitätsstandard, den das Unternehmen bietet.

Effiziente Zusammenarbeit mit Projektpartnern

Das außergewöhnliche Ergebnis wurde durch die gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern M.R. Associates Design, Sparfell Luftfahrt GmbH und Jet Aviation AG ermöglicht.

ATS_G450_Paint_1.jpg

Pressekontakt

GAE_Muehle_Elisabeth.png

Elisabeth Mühle

Head of Marketing and Communications​

General Atomics Europe GmbH​