Newsportal

EST Energetics GmbH eröffnet im Beisein von Ministerpräsident Kretschmer hochmodernes Recyclinggebäude

Am 9. April hat die EST Energetics GmbH in Rothenburg/Oberlausitz ihr neues Aufgabegebäude eingeweiht und damit zehn Monate intensiver Bauarbeiten erfolgreich zum Abschluss gebracht. Mit der Fertigstellung dieses Projekts hebt das Unternehmen seine Verwertungs- und Recyclingprozesse auf ein neues Niveau der Effizienz und Innovation.

Nach einem Brand im August 2022, der das ursprüngliche Gebäude erheblich beschädigte, war ein Neubau notwendig geworden. Der Neubau spielt eine zentrale Rolle im Recyclingprozess der EST, indem er die Sortierung und Weiterleitung von Materialien wie Batterien, Airbags und Munition zur thermischen Verwertung ermöglicht.

Modernste Technik und höchste Sicherheitsstandards

Das neue Gebäude setzt mit modernster Technik und höchsten Sicherheitsstandards neue Maßstäbe. Die erfolgreiche Implementierung fortschrittlicher Sicherheitslösungen wie hochmoderner Brandschotts und die abschließende Genehmigung durch alle relevanten Sachverständigen gewährleisten einen sicheren Betrieb.

Ministerpräsident Kretschmer würdigt den Fortschritt

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der zur Einweihungszeremonie anwesend war, lobte das Engagement und die Innovationskraft der EST Energetics GmbH: „Für eine starke sächsische Wirtschaft ist die zuverlässige Versorgung mit Rohstoffen unverzichtbar. Die Kreislaufwirtschaft ist dabei für Sachsen ein wichtiger Treiber hin zu einer ressourceneffizienten Wirtschaft und steigert die Resilienz hiesiger Unternehmen. Dieses Projekt zeigt, wie Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Es ist ein Vorbild für zukunftsorientiertes Wirtschaften in Sachsen.“

Dank an alle Beteiligten

Die Geschäftsführer Ramón Kroh und Stefan Blümel dankten allen, die am Bau des Aufgabegebäudes beteiligt waren, sowie den Mitarbeitenden des Unternehmens für ihren Einsatz. „Diese Wiederinbetriebnahme ist ein entscheidender Meilenstein für uns. Mit der modernsten Technik und unter strengsten Sicherheitsauflagen recyceln wir nun noch effizienter“, sagte Kroh.

Die Wiederinbetriebnahme des Aufgabegebäudes ist ein Beweis für die Resilienz und das fortgesetzte Engagement der EST Energetics GmbH für nachhaltiges Recycling und unterstreicht ihre führende Rolle in der Branche.

EST_Wiederinbetiebnahme_2.jpg

Pressekontakt

GAE_Muehle_Elisabeth.png

Elisabeth Mühle

Head of Marketing and Communications​

General Atomics Europe GmbH​